DE EN
Öffnungszeiten

Mo. Di. Do.

Mi.


Fr.

Sa.*

08.00 – 16.00 Uhr

08.00 – 12.00 Uhr

14.00 – 18.30 Uhr

08.00 – 12.00 Uhr

10.00 – 12.00 Uhr

* nur in geraden Kalenderwochen

Menü

16.05.2023

Eine für alle(s): Kostenlose Eichenzell App startet ab sofort

Eichenzell, 15.05.2023. Ist das Bürgerbüro geöffnet, wann kommt die Müllabfuhr, gibt es Konzerte am Wochenende? Ab sofort bietet die neue Eichenzell App einen schnellen und verlässlichen Überblick über alles, was in der Gemeinde Eichenzell passiert. Die kostenlose App für das Smartphone wurde im Rahmen des Smart City Projekts Eichenzell zusammen mit dem Unternehmen Smart Village Solutions entwickelt und war als Betaversion erstmals auf dem Smart City Konvent im Oktober 2022 vorgestellt worden. „Die App bündelt Veranstaltungstermine, Informationen aus dem Rathaus sowie lokale Nachrichten und verringert dadurch den Zeit- und Suchaufwand“, sagt Thorsten Sturm, Projektleiter bei Smart City Eichenzell. „Zusätzlich können sich die Bürger:innen in Mitmachbereichen vernetzen und einbringen. Damit kommen wir dem Wunsch der Eichenzeller:innen nach einer Bürgerapp nach, den sie in mehreren Ideenworkshops an uns herangetragen hatten.“ Langfristig soll die App auch den Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen ermöglichen.

App individuell einstellbar

Bürger:innen, Besucher:innen sowie alle, die sich für Eichenzell interessieren, können sich über die veröffentlichten QR-Codes oder direkt über ihren Google Play Store oder Apple App Store die Eichenzell App auf ihr Smartphone herunterladen – kostenlos und ohne Anmeldung. Dabei ist die App leicht zu bedienen und lässt sich bei Bedarf personalisieren. So können beispielsweise Funktionen auf der Oberfläche der App verschoben oder ausgeblendet sowie eine automatische Push-Benachrichtigung für relevante Themen aktiviert werden. Nachrichten lassen sich zudem individuell filtern.

Aktuell beinhaltet die App in den drei Kategorien „Service“, „Lokales“ und „Freizeit“ einen Abfallkalender mit Erinnerungsfunktion, eine Veranstaltungsübersicht, aktuelle Wetter- und Baustelleninfos, regionale Nachrichten, Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Wanderwegen und kulturellen Einrichtungen sowie Verknüpfungen zum Rathaus, zum Verwaltungsportal Hessen und zum Apothekennotdienst. Daneben gibt es Mitmachdienste wie einen Mängelmelder, ein Schwarzes Brett und die Nachbarschaftshilfe, wo Privatpersonen unter anderem Verkaufsanzeigen oder Unterstützungsleistungen wie Rasenmähen oder Kinderbetreuung einstellen können.

Weiterentwicklungen geplant

Die von der Gemeindewebseite unabhängige Eichenzell App wird beständig weiterentwickelt. Einerseits vergrößert sich der Umfang der Anwendungsmöglichkeiten durch das Open Source-Konzept, auf dem die App beruht, stetig. Dies funktioniert nach dem Baukastenprinzip: Jede neue Funktion, die eine Gemeinde beauftragt, steht auch den anderen Kommunen zur Verfügung. Daneben plant das Smart City-Team für Eichenzell auch eigene Lösungen für App-Bausteine. So soll die Eichenzell App langfristig auch andere Smart City-Projekte, beispielsweise die geplanten Mobilitätsstationen, anbinden und nach der Umsetzung des OZG (Onlinezugangsgesetzes) eine Schnittstelle zum „digitalen Rathaus“ bieten. „Die App soll sich auch zukünftig eng am Bedarf der Bürger:innen orientieren und ihnen als eine Art digitales ‚Schweizer Taschenmesser‘ dienen, das ihnen alle gewünschten Funktionen rund um die Gemeinde jederzeit zur Verfügung stellt“, so Thorsten Sturm. „Daher hoffen wir, dass die Nutzer:innen auch von den Umfrage- und Feedbackmöglichkeiten ausgiebig Gebrauch machen.“ In den kommenden Wochen soll die Bürgerapp schrittweise den Vereinen und Ortsteilen vorgestellt werden, um auch eine aktive Nutzung des Veranstaltungskalenders zu gewährleisten.

 

Zum Projekt:

„Miteinander, gemeinwohlorientiert, nachhaltig und smart.“ – seit September 2020 trägt die Gemeinde Eichenzell den Titel Smart City und ist damit eines von 73 Modellprojekten Smart Cities in Deutschland. Ziel des Smart City-Projektes ist es, in den Bereichen Wohnen/Leben/Stadtentwicklung, Umwelt/Energie, Wirtschaft, Gesundheit/Pflege, Mobilität, Verkehr und Smart Traffic durch digitale Maßnahmen die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu steigern.