Mo. Di. Do.
Mi.
Fr.
Sa.*
08.00 – 16.00 Uhr
08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 18.30 Uhr
08.00 – 12.00 Uhr
10.00 – 12.00 Uhr
* nur in geraden Kalenderwochen
Menü
27.11.2025 - Der Bauhof der Gemeinde Eichenzell übernimmt zentrale Aufgaben für das öffentliche Leben. Dazu gehören Grünpflege und Winterdienst sowie die Instandhaltung kommunaler Gebäude und Anlagen, beispielsweise von Kindertagesstätten, Bürgerhäusern, Feuerwehrhäusern, Verwaltungsgebäuden und Spielplätzen. Ebenso betreut der Bauhof die Friedhöfe sowie die Straßen und Feldwege. Darüber hinaus ist er ein wichtiger Partner im Katastrophenschutz, unter anderem bei der Befüllung, Lagerung und Bereitstellung von Sandsäcken. Auch für die Sicherstellung des Tagdienstes der Feuerwehr leisten die Mitarbeitenden einen unverzichtbaren Beitrag.
Seit über 30 Jahren besteht der Bauhof in seiner heutigen Struktur. Durch steigende Anforderungen, eine umfangreicher werdende technische Ausstattung, größere Fahrzeugflotten und zunehmendes Personal wurde eine umfassende Erweiterung notwendig. Zusätzlich entsprachen Sicherheitsstandards im Werkstattbereich sowie bauliche und organisatorische Bedingungen nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben für Arbeitsstätten. Sozialräume, Büros, Sanitäranlagen, Umkleiden, Lagerräume und Werkstatt waren nicht mehr zeitgemäß. Dies wurde auch von der für Arbeitssicherheit zuständigen Sicherheitsfachkraft der sifar GmbH festgestellt.
Um die Zukunftsfähigkeit des Bauhofes sicherzustellen, wurde im Jahr 2021 eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Sie diente als Grundlage für die Planung der Erweiterung, des Umbaus und der Sanierung. Der Bauantrag wurde im Juni 2023 eingereicht und im November 2023 vom Landkreis Fulda genehmigt. Baubeginn war im April 2024.
Damit der laufende Betrieb während der Bauarbeiten gewährleistet bleibt, wurde das Projekt in mehrere Bauabschnitte unterteilt. Mit rund 20 beteiligten Firmen ist die Koordination des Projekts eine besondere organisatorische Herausforderung.
Neben dem Neubau eines modernen Sozialtrakts umfasst das Projekt die Erweiterung der Wasch- und Fahrzeughallen, die Einrichtung neuer Hochregalsysteme sowie umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten im bestehenden Gebäude. Zusätzlich entsteht im neuen Gebäude eine neue Werkstatt, in der Wartungen und Reparaturen an Kleingeräten durchgeführt werden können.
Eine neue Fahrzeughalle bietet künftig Platz für die Lagerung von Kleinmaschinen, Geräten und Baumaterialien in Hochregalsystemen sowie für das Abstellen und Reinigen der Bauhoffahrzeuge. Zwei weitere Hochregallager im Außenbereich sind für Ersatzteile, Baumaterialien, Spielgeräte, Straßenabsperrtechnik, Beschilderungen sowie Streusalz und Sandsäcke für den Winter- und Hochwasserschutz vorgesehen. Aktuelle Drohnenaufnahmen zeigen den Fortschritt dieses bedeutenden Bauprojektes