DE EN
Öffnungszeiten

Mo. Di. Do.

Mi.


Fr.

Sa.*

08.00 – 16.00 Uhr

08.00 – 12.00 Uhr

14.00 – 18.30 Uhr

08.00 – 12.00 Uhr

10.00 – 12.00 Uhr

* nur in geraden Kalenderwochen

Menü

10.05.2025

Kita-Leiterin Mechthild Eiffert feiert Abschied

Text und Fotos: Andreas Schellenberg
Görlich Media – eichenzell-aktuell.de

In 45 Jahren über 1000 Familien begleitet

Über 100 Rosen und viele liebe Worte durfte sich am Donnerstag, 8. Mai 2025, Mechthild Eiffert freuen. Die langjährige Leiterin der Kita Sternschnuppe Eichenzell wurde nach 45 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Dafür gab es zahlreiche Glückwünsche und Geschenke von Jung und Alt, getreu dem Motto: „Eine Legende verlässt das Gelände.“ Mechthild Eiffert selbst bedankte sich für die tollen Jahre und die sehr gute Zusammenarbeit in allen Bereichen.

Mechthild Eiffert und Bürgermeister Johannes Rothmund

Die Kita-Kinder hatten sich für die Leiterin einiges zur Verabschiedung einfallen lassen. Jedes Kind übergab ihr zu Beginn eine Rose. Es folgte ein Gedicht, in der die Kinder Eiffert versprachen: „Wir werden sich nie vergessen.“ Für ihren Ruhestand wünschten die Kleinen ihr eine stress- und sorgenfreie Zeit. Gemeinsam wurde außerdem „Viel Glück und viel Segen“ gesungen. Eiffert bedankte sich bei jedem Kind einzeln, indem sie eine Abschiedströte sowie etwas Süßes verschenkte.

Bürgermeister Johannes Rothmund stellte in seiner Rede fest, dass Mechthild Eiffert mit ihrer Ausbildungszeit 45 Jahre für die Gemeinde als Erzieherin mitgewirkt sowie den „Wandel eines Berufes mitgestaltet“ habe. „Die Erfahrung kann man sich nicht kaufen“, erläuterte Rothmund. Er sei zwar betrübt über den Abschied, machte jedoch deutlich: „Ich wünsche alles erdenklich Gute!“ Die ehemalige Leiterin dürfe sich gerne jederzeit melden, wenn sie nach einer Aufgabe während der wohlverdienten Rente suche. Marco Schlender, Leiter des Hauptamts in Eichenzell, erklärte: „Man muss gehen, wenn es am schönsten ist.“ Dies treffe für die Leiterin zu.

Mechthild Eiffert selbst zeigte sich sichtlich erfreut über die vielen Danksagungen und Glückwünsche. Sie erinnerte sich an ihren Beginn der Ausbildung zurück, als sie im Alter von 16 Jahren direkt die Aufsicht über 23 Kinder übernommen hatte. In den vergangenen 45 Jahren Dienst habe sie mehr als 1000 Familien begleitet. Die langjährige Kita-Leiterin bedankte sich bei ihrem tollen Team für die gute Zusammenarbeit: „Ich werde euch vermissen.“ Die fröhliche Begeisterung der Kinder im Raum zeige, was den Beruf so schön mache. Mechthild Eiffert dankte weiterhin den Kolleginnen aus den anderen Kitas in Eichenzell für die sehr gute Kooperation sowie dem Bürgermeister und der Verwaltung für die tatkräftige Hilfe. Es folgten einige weitere Dankesworte. In geselliger Runde wurde dann gemeinsam angestoßen und gegessen.