Mo. Di. Do.
Mi.
Fr.
Sa.*
08.00 – 16.00 Uhr
08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 18.30 Uhr
08.00 – 12.00 Uhr
10.00 – 12.00 Uhr
* nur in geraden Kalenderwochen
Menü
Die dritten Klassen der Ahornschule Lütter haben im Sachunterricht das Thema „Von der Schule zur Gemeinde“ durchgenommen. Schließlich wurde die Unterrichtseinheit mit einem Besuch im Eichenzeller Schlösschen abgerundet. Am Freitag, 28.März 2025, fuhren alle gemeinsam mit dem Zug nach Eichenzell.
Im Rathaus gab es eine herzliche Begrüßung durch Frau Gärtner und die Kinder trafen im großen Kultursaal ihren Bürgermeister Johannes Rothmund, den sie nun mit interessanten Fragen interviewten. So erfuhren sie unter anderem, dass das schöne historische Schlösschen schon fast 500 Jahre alt ist, Lütter und die anderen Ortsteile seit 1971/72 zur Großgemeinde Eichenzell gehören und was ein Bürgermeister so alles zu tun hat. Auf die Frage, was er an seinem Amt am coolsten findet, antwortete Herr Rothmund, dass er jeden Morgen erstmal eine Tasse Kaffee genießt und es dann toll und interessant findet, viele Menschen zu treffen und sich auszutauschen. Übrigens erzählte er, dass er selbst einmal Schüler an der Grundschule in Lütter war. Nach dem Interview stand noch ein sehenswerter Rundgang im Schlösschen an. Neben dem alten Gefängnisraum in einem der Schlosstürme war der alte Tresor im Bürgermeisterbüro das absolute Highlight.
Schließlich wurde bei herrlichstem Frühlingswetter über den Wartturm zurück nach Lütter gewandert. Ein toller Ausflug, an den sich alle bestimmt noch lange erinnern werden!