Mo. Di. Do.
Mi.
Fr.
Sa.*
08.00 – 16.00 Uhr
08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 18.30 Uhr
08.00 – 12.00 Uhr
10.00 – 12.00 Uhr
* nur in geraden Kalenderwochen
Menü
Zum Ausbildungsstart am 1. August und 1. September 2025 begrüßte die Gemeinde Eichenzell fünf neue Nachwuchskräfte in ihren Kindertagesstätten. Damit setzt die Gemeinde erneut ein Zeichen für die gezielte Förderung junger Fachkräfte im Bereich der frühkindlichen Bildung.
Von links unsere neuen Auszubildenden mit Bürgermeister Johannes Rothmund:
Bürgermeister Johannes Rothmund freut sich über die Entscheidung der jungen Menschen, den Beruf der Erzieherin bzw. des Erziehers zu ergreifen – einen Beruf, der Herz, Geduld, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein erfordert.
Während ihrer Ausbildung werden die neuen Kolleginnen und Kollegen vielfältige Praxiserfahrungen sammeln, Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und das pädagogische Leben in den Einrichtungen aktiv mitgestalten. Ergänzend erwerben sie in der Fachschule fundiertes theoretisches Wissen in den Bereichen Pädagogik, Kommunikation und Teamarbeit.
„Wir möchten unseren Auszubildenden Mut machen, neugierig zu bleiben, Fragen zu stellen und die Ausbildungszeit aktiv mitzugestalten“, betont Johannes Rothmund. „Jede und jeder bringt eigene Stärken, Ideen und Erfahrungen mit – und genau das bereichert unsere Teams. Wir freuen uns, dass ihr euch für eine Ausbildung in unserer Gemeinde entschieden habt, und wünschen euch einen guten Start, spannende Erfahrungen und viel Erfolg auf eurem beruflichen Weg.“