Am Samstag startet um 18.30 Uhr das Festwochenende mit der Festzeltgaudi mit Blechmucke Steinau und Brassolution aus Fulda. Tickets gibt es ab sofort im VVK bei Stefan Reith für 9€ oder bei Mitgliedern der Feuerwehr.
Am Sonntag, den 31. Mai, verwandelt sich der Ortsteil Rothemann in der Gemeinde Eichenzell in einen lebendigen Treffpunkt für Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, Familien sowie alle Interessierten aus der Region. Rund um das Bürgerzentrum erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das Tradition, Einsatzbereitschaft und Unterhaltung miteinander verbindet.
Der Festtag beginnt um 10 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst, der von Ehrenmitglied Prof. Dr. Ludwig Schick gestaltet wird. Dieser bildet den würdigen Auftakt für einen Tag, der ganz im Zeichen der Feuerwehr steht.
Im Anschluss setzt sich um 11:15 Uhr ein großer Festzug in Bewegung. Dieser führt von der Hattenhofer Straße vorbei an der Kirche, entlang der Döllbach bis hinter das Bürgerzentrum, wo die zentrale Kundgebung des Bezirksfeuerwehrtages stattfindet. Mit dabei sind die Feuerwehren des Bezirks 2 aus Dipperz, Ebersburg, Eichenzell, Künzell und Petersberg sowie zahlreiche örtliche Vereine – ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement.
Der Nachmittag steht ganz im Zeichen von spannenden Vorführungen und Mitmachaktionen: Ab 13 Uhr präsentieren unter anderem eine Rettungshundestaffel und die Bergwacht ihr Können, ergänzt durch eine eindrucksvolle Vorführung mit einem Teleskopmast, historische Löschtechnik mit einer Handdruckspritze sowie die Möglichkeit, einen Überschlagssimulator zu erleben.
Parallel dazu starten um 13:30 Uhr die „Spiele ohne Grenzen“ der Kinderfeuerwehren des Bezirks 2 – ein Highlight für den Feuerwehrnachwuchs, bei dem Teamgeist und Geschick gefragt sind.
Ein besonderes Highlight für Technikinteressierte ist die ganztägige Fahrzeugausstellung der Blaulichtorganisationen. Hier können Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe bestaunt werden – von modernen Löschfahrzeugen bis hin zu Spezialtechnik verschiedener Hilfsorganisationen.
Auch abseits des Programms ist für Unterhaltung gesorgt: Den ganzen Tag über gibt es Angebote für Kinder, darunter eine Hüpfburg, Spiele aus dem Spielmobil der Kreisjugendfeuerwehr, ein Abenteuerspielplatz sowie eine Tombola der Jugendfeuerwehr.
Ab 14:30 Uhr lädt das Bürgerzentrum zu Kaffee und Kuchen ein, bevor um 17 Uhr die Siegerehrung der „Spiele ohne Grenzen“ stattfindet.
Den stimmungsvollen Abschluss bildet ab 18:30 Uhr Live-Musik im Festzelt: Die Lichtbergkrainer sorgen mit ihrer Musik für einen geselligen Ausklang des Tages.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Ganztägig bietet der Gasthof Deutsches Haus warme Speisen an. Darüber hinaus gibt es an den Theken kühle Getränke, darunter Bier vom Kloster Kreuzberg sowie aus der Fuldaer Innenstadt von der Hochstift Brauerei.
Der Bezirksfeuerwehrtag in Rothemann verspricht somit ein rundum gelungenes Erlebnis für Groß und Klein – geprägt von Kameradschaft, Engagement und gelebter Tradition.
Montag Abend lädt die Feuerwehr Rothemann zum trationellen Haxen essen mit Kreuzbergbier und dem Musikverein Rothemann ein.