DE EN
Öffnungszeiten

Mo. Di. Do.

Mi.


Fr.

Sa.*

08.00 – 16.00 Uhr

08.00 – 12.00 Uhr

14.00 – 18.30 Uhr

08.00 – 12.00 Uhr

10.00 – 12.00 Uhr

* nur in geraden Kalenderwochen

Menü

Städtepartnerschaft Wicklow

Zur Web-Site von Wicklow

Nachdem sich die politischen Gremien von Eichenzell und Wicklow (Irland) einstimmig für eine Städtepartnerschaft ausgesprochen haben, wurde am 29.01.2011 die Partnerschaft in Wicklow und am 19.03.2011 in Eichenzell offiziell besiegelt.

Ziel unserer Partnerschaft ist es, möglichst umfassend Kontakte auf verschiedenen Ebenen und Interessengruppen herzustellen und zu pflegen. Hierzu zählen neben den kommunalpolitischen Gremien auch Wirtschaft und Handwerk, Schulen, Vereine und sonstige Organisationen.

Die Gemeinde Eichenzell möchte ihre Verbindungen mit anderen Städten und Gemeinden breiter ausrichten und hat daher am 01.03.2012 den Verein "Grenzenlos e.V." Partnerschaftsverein Eichenzell mit Vertretern verschiedener Organisationen gegründet.

Bisher konnten die Kontakte unter den Vereinen, der Wirtschaft, der Schule und der Gemeinde erfolgreich ausgebaut und intensiviert werden. Weitere Besuche und Gegenbesuche sind geplant und organisiert.


Informationen über Wicklow

Wicklow ist eine Stadt in Irland mit ca. 10.000 Einwohner in der Grafschaft Wicklow. Sie liegt etwa 40 km südlich von Dublin an der Ostküste.

Die Stadt liegt in einem Kreis um den Hafen, der vor allem dem Holzimport dient.

Vermutlich wurde die Stadt um 870 von Wikingern gegründet.

Anreise:

Pkw: N11 Ausfahrt Wicklow
Bus: Eirann 133 (Airport, Dublin, Bray, Ashford, Wicklow)

Fahrpläne:

Wicklow Tourist Office
Rialto House
Fitzwilliam Square
Wicklow Town
Tel: +353 404 69117

Ende des 12. Jahrhunderts wurde das Black Castle erbaut, von dem aber nur mehr einzelne Mauerreste übriggeblieben sind. Noch heute kann man den wunderbaren Blick über die Bucht nördlich von Wicklow und die steilen Klippen südlich davon genießen.